Die friesische Wattenmeerinsel Schiermonnikoog ist die letzte „Corona-freie“ Gemeinde in den Niederlanden. In allen anderen 354 niederländischen Gemeinden gab es mittlerweile Ansteckungen mit dem Coronavirus. Von Euphorie kann allerdings keine Rede sein: Auch auf „Schier“ sollen Anwohner und Touristen auf der Hut sein.

Am vergangenen Wochenende wurde bekannt, dass Einwohner von Vlieland und Ameland positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. Bis dahin war das Coronavirus auch auf diesen Wattenmeerinseln noch nicht aufgetreten. Die Bürgermeisterin der Insel Schiermonnikoog Ineke van Gent teilt RTV Noord mit, dass es Glückssache sei, dass ihre Gemeinde noch immer keine Coronafälle zu vermelden habe und dass sich Einwohner und Touristen an die Regeln halten müssen: „Heute oder morgen kann es schon wieder ganz anders aussehen. Wir versuchen, gute Vereinbarungen mit unseren Unternehmern und Ladenbesitzern zu treffen, denn es ist für uns alle wichtig, dass wir ohne Infektionen bleiben oder sie zumindest so gering wie möglich halten“.

In den Niederlanden ist das Coronavirus in den letzten Wochen auf dem Vormarsch. Die Provinz Groningen wurde kürzlich sogar in die Risikokategorie „besorgniserregend“ eingestuft (hier mehr Infos). Dies hat zur Folge, dass das Gastgewerbe in der gesamten Provinz früher (spätestens um 01:00 Uhr) schließen muss und dass an Zusammenkünften nicht mehr als fünfzig Personen teilnehmen dürfen. Es wird erwartet, dass das Kabinett auf einer Pressekonferenz am Montagabend zusätzliche nationale Maßnahmen ankündigt.

Lesen Sie auch: Starker Anstieg der Corona-Infektionszahlen – Einer von 170 Niederländern trägt das Virus in sich